Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Eine heilsame Geschichte 

Die Begegnung mit einer hoch betagten, als dement diagnostizierten Frau in einem Altenpflegeheim wird für ein junges Mädchen zu einem Schlüsselerlebnis über die Kraft der Stille, das Vertrauen ins Leben – und vorschnelle Urteile.

 VORGESTELLT. Rachel Naomi Remen (Jg. 1938) ist ausgebildete Kinderärztin und Leiterin des von ihr gegründeten renommierten Krebshilfezentrums in Bolinas, Kalifornien. Daneben hat sie eine Professur an der University of California und führt eine Praxis als Psycho-Onkologin.

DER FERIENJOB. Als junges Mädchen leistete ich in den Ferien einen freiwilligen Dienst in einem Altenpflegeheim ab. Der Job begann mit einem zweiwöchigen Intensivkurs über den Umgang mit alten Leuten. Offenbar musste dabei jede Menge beachtet werden, und was sich anließ wie ein Teenagersommer, in dem ich mich in Nächstenliebe üben wollte, entpuppte sich schnell als reglementierte Beschäftigung, für die Techniken und Fachkenntnisse erforderlich waren, nach denen das Pflegepersonal mich beurteilen würde. Vor dem Tag, an dem ich zum ersten Mal mit einem Patienten in Kontakt kommen sollte, war mir ziemlich bange.

Meine erste Aufgabe bestand darin, eine 96-jährige Frau, die seit über einem Jahr nicht mehr gesprochen hatte, zu besuchen. Ein Psychiater hatte senile Demenz diagnostiziert, aber auf eine medikamentöse Behandlung hatte sie nicht angesprochen. Die Krankenschwestern bezweifelten, dass sie mit mir reden würde, hofften aber, dass ich sie zu einer gemeinsamen Beschäftigung anregen könnte. Man gab mir einen großen Korb voller Glasperlen in den verschiedensten Größen und Farben. Wir sollten zusammen Perlen auffädeln. Nach einer Stunde sollte ich im Stationszimmer Bericht erstatten.

Es war vollkommen still und friedlich. Jedes Wort schien unangebracht. Die uralte Lady blickte zum Fenster. Als ich dennoch fragte: „Wohin schauen Sie eigentlich?“, erhielt ich eine unerwartete Antwort.

Buchtipp: Rachel Naomi Remen, Dem Leben vertrauen. Geschichten, die gut tun.

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben