Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Heilung durch spirituelle Rückverbindung

Ursula Viola Henn arbeitet fast 30 Jahre als Heilpraktikerin, Entspannungstherapeutin, Yogalehrerin, aber auch als Autorin. Dann geschehen Dinge in ihrem Leben, die sie aus dem Lebensfluss und Vertrauen herausfallen lassen. Anfangs versucht sie damit klarzukommen, doch dann kommt der Zusammenbruch … und der Neubeginn. In ihrem Beitrag beschreibt sie ihren Weg aus dem Burnout.

Wie bist du als Entspannungstherapeutin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin überhaupt in eine solche Notsituation gekommen und dann zu dieser provokanten Fragestellung?

Nun, das ist im Grunde die Geschichte, die sich über die letzten Jahre meines Lebens zu einer massiven Burnout-Situation entwickelte. Es ist in den vergangenen Jahren sehr viel geschehen: die Scheidung, das Klarkommen mit einer heftig pubertierenden und trauernden Tochter, das Meistern der angespannten finanziellen Situation, die hohen beruflichen Anforderungen, auch jene, die ich an mich selber stellte, weil ich immer mein Bestes geben wollte und stets – zunehmend – das Gefühl hatte, mehr leisten zu müssen. Gravierend war auch die Verantwortung, die ich meiner Mutter und meiner Tochter gegenüber zu tragen glaubte, insbesondere weiter am Besitz des Hauses und damit hoher Schulden festzuhalten, was mir auch unter massivem moralischem Druck von außen suggeriert wurde.

Dies alles drohte mich zu ersticken. Es gab nur noch Gedanken an Situationen, die im schlimmsten Falle eintreffen könnten – Horrorvisionen. Mein Kopf war wie ein Bienenstock. Ich hatte schlicht und ergreifend die Verbindung zum Jetzt und somit zum Selbst verloren.

In der Nacht, in der ich voller Verzweiflung über Suizid nachdachte, weil ich keinen Ausweg mehr sah, umgaben mich plötzlich unglaubliche Klarheit und Helligkeit.

Ursula Viola Henn

Foto(s): Thinkstock

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben