Portrait der Neurowissenschaftlerin und Bestsellerautorin Lisa Genova
Das Romandebüt Still Alice – Mein Leben ohne gestern der Neurowissenschaftlerin Lisa Genova hielt sich unglaubliche 40 Wochen unter den Top 10 der US-Bestseller-Liste. Es wurde mittlerweile in 25 Sprachen übersetzt und kommt Anfang März als Spielfilm mit Starbesetzung in die deutschen Kinos. Was ist es, dass so viele Leser rund um den Globus Genovas Buch über eine Professorin, die mit gerade 50 Jahren an einer Frühform von Alzheimer erkrankt, so fasziniert?
Mitten in einer Vorlesung findet Professorin Alice Howland (Julianne Moore) nicht mehr die richtigen Worte. - Foto: BSM Studio/Polyband
Alice Howland (herausragend gespielt von Golden Globe Gewinnerin Julianne Moore) steht mitten im Leben. Die dreifache Mutter lehrt an der Columbia University in New York Linguistik, ist als Professorin eine gefragte Rednerin auf Kongressen und Vorträgen. Sprache ist ihr Leben. Doch ausgerechnet während einer ihrer Vorlesungen fallen ihr die richtigen Worte einfach nicht ein. Wenige Tage später findet sie auf ihrer täglichen Jogging-Strecke nicht mehr den Weg zu ihrem Haus zurück. Die Anfänge sind schleichend und dennoch für die Wissenschaftlerin Alice offensichtlich. Ihre Befürchtungen, dass wohl etwas mit ihrem Gedächtnis nicht stimmt, bestätigt ein Besuch bei einem Spezialisten. Allerdings ist die Diagnose keineswegs wie erwartet ein Gehirntumor. Alice Howland, 50 Jahre, Akademikerin, leidet an einer seltenen Form von Alzheimer. Für die pragmatische Alice, die sich immer auf ihren wachen Verstand verlassen konnte, bricht eine Welt zusammen. Wie soll sie diese Nachricht ihrer Familie beibringen? Ihrem Mann John (Alec Baldwin) ebenfalls Wissenschaftler und ihren drei Kindern, die damit rechnen müssen, die Erkrankung von ihrer Mutter über die Gene geerbt zu haben.
Wenn meine Oma an dieser Art Alzheimer erkrankt wäre, ich hätte mich wie Alice Sohn Tom im Roman testen lassen.
Claudia Hötzendorfer