Pluto ist ein sehr geheimnisvoller Planet, seine Häuserstellung in unserem Horoskop verrät viel über unser vergangenes Leben.
Pluto und die karmische Aufgabe der Generationen
Was unser individuelles Karma betrifft, müssen wir vor allem die Häuserstellung Plutos in unserem Horoskop beachten. Pluto gibt uns aber auch Auskunft über das Karma und die karmischen Aufgaben ganzer Generationen. Hierzu müssen wir vor allem seine Tierkreiszeichenstellung in Betracht ziehen. Pluto ist der am langsamsten laufende Planet unseres Sonnensystems und kann bis zu 25 Jahre in einem Zeichen verweilen. Seine enorme Transformationskraft ist entscheidend verantwortlich für die großen Umbrüche in der Welt.
Pluto im Krebs: 1914 bis 1939
Krebs ist das Zeichen der Urweiblichkeit, der Heimat und der Familie. Diese Generation musste zunächst erleben, was falscher Patriotismus und eine Idealisierung der Familie wie in Deutschland anrichten können. Nach dem Krieg half diese Generation mit Pluto im Krebs aber auch, ein neues, befreites Bild von Heimat und Familie zu entwickeln.
Pluto im Löwen: 1939 bis 1957
Die Generation mit Pluto im Löwen hat vor allem die Aufgabe, ihr Ich zu entdecken und ihre schöpferischen Kräfte zu entwickeln. Kreativität und Selbstverwirklichung waren auch ein großes Thema in den Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders. Pluto im Löwen vermittelte den Menschen den Glauben an sich und ihre eigenen Fähigkeiten, mit denen sie letztlich alles erreichen können.
Pluto in Jungfrau: 1957 bis 1972
Pluto im Zeichen Jungfrau war mit großen Veränderungen in unserer Gesellschaft verbunden. Es wurde eine völlig neue Einstellung zu Anpassung, Unterordnung, Dienen entwickelt. Fragen der Gesundheit, der Arbeitsbedingungen, der Lebensführung standen im Vordergrund. Diese Generation hatte später die Aufgabe, mit kritischem Verstand die Welt neu zu bewerten und zu betrachten. Sie stellt unter anderem das rein wissenschaftliche Denken infrage. Eine große karmische Aufgabe dieser Generation ist es, den Graben zwischen Wissenschaft und Spiritualität zu überwinden.
Pluto in Waage: 1972 bis 1984
In dieser Zeit fand u. a. eine große Wandlung der Liebe und in den partnerschaftlichen Beziehungen statt, die uns bis heute beschäftigt. Denn dieser Pluto verlangte eine große Intensität in der Liebe und in Partnerschaften, was zu vielen Trennungen, aber auch spontanen Neuverbindungen führte. Die Ehe wurde infrage gestellt, ebenso geschäftliche Verträge sowie staatliche Verbote und Vorschriften. Diese Generation hat die karmische Aufgabe, den Weg zu einem neuen Verständnis von Liebe zu ebnen. Die Suche nach dem Seelenpartner ist letztlich das Gebot von Pluto in der Waage.
Pluto im Skorpion: 1984 bis 1995
Die sehr machtvolle Generation mit Pluto im Skorpion wird die Spiritualität neu beleben, die tieferen Schichten Inspiration Erfahren Visionen 08 /2015 55 und die göttlichen Kräfte der Sexualität entdecken und mit wunderbaren neuen Heilenergien, die auf altem Wissen beruhen, viel Positives tun. Zu der karmischen Aufgabe dieser Generation gehört ihr Wandel zu einem gereiften Menschen im Sinne des Wassermann-Zeitalters.
Pluto im Schützen: 1995 bis 2008
Die Jahre von Pluto im Schützen brachten den Menschen einen tiefgreifenden Wandel in der Einstellung zu Glaubensinhalten und Wertvorstellungen. Pluto stellte im Schützen vor allem die Frage nach dem Sinn des Lebens und hinterfragte alte Glaubensinhalte. Die Generation mit Pluto im Schützen hat die große und verantwortungsvolle Aufgabe, neue Wertvorstellungen zu entwickeln und alte Ideale zu beleben. Sie können auch zu einem neuen Glauben beitragen, der frei von religiösen Dogmen ist.
Pluto im Steinbock: 2008 bis 2023
Diese Pluto-Stellung deutet einen radikalen Wandel gesellschaftlicher Verhältnisse und Hierarchien an. In der Krise befindet sich vor allem der Kapitalismus, denn Pluto im Steinbock symbolisiert die Macht der Materie. Alte Gesetze und überholte politische Strukturen werden beseitigt, die Menschen lehnen sich gegen Tyrannei und Unterdrückung auf. Die Aufgabe der Menschen, die Pluto im Steinbock haben, ist es, den Weg zurück zu einem bodenständigen und naturverbundenen Leben aufzuzeigen. Sie erkennen, dass Geld zwar wichtig, aber nicht das Wesentliche im Leben ist.
Michael Allgeier