
Schon in der Antike setzte man Heilsteine nach astrologischen Zuordnungen ein, um mit ihrer Hilfe Energien im Körper auszubalancieren.
Die Wirkung der Heilsteine geht über Autosuggestion hinaus: In einem Experiment führte man Anfang des letzten Jahrhunderts Blinde in einen blau getönten Raum und stellte fest, dass ihre Körpertemperatur sank, während sie sich in einem rot gestrichenen Zimmer erhöhte. Farbstrahlen geben gemäß ihrer Wellenlänge Energien an die Elektronen im Organismus ab: Dank diesem Wissen entstanden die Licht- und Farbtherapie. Heilsteine können u.a. über ihre Farben unterstützend wirken, aber natürlich keinen Arzt ersetzen. In der Astrologie werden den Planeten und Tierkreiszeichen seit jeher Farben zugeordnet, die ihrer Energie entsprechen. Gemäß dem alten hermetischen Wirkprinzip „Wie oben, so unten!“ repräsentiert alles in der Erscheinungswelt planetare Prinzipien, so auch Pflanzen und Heilsteine.
Birgit von Borstel, geprüfte Astrologin DAV, studierte Philosophie und Psychologie in Hamburg und ist Mitglied im Prüfungsausschuss des Deutschen Astrologen-Verbandes (DAV). Seit 2006 ist sie in Berlin als Berufsastrologin in eigener Praxis tätig und außerdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie qualifiziert. www.birgitvonborstel.de
Birgit von Borstel
- Details