Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Resilienz – wie wundervoll und wohltuend, diese Kraft in uns zu aktivieren! Vor allem in Zeiten wie diesen. Denn einerseits hat jede Zeit ihre Einzigartigkeit, andererseits sind gerade in unseren Tagen die Brüche und Klüfte, die Gräben und der daraus erwachsende Neubeginn sehr speziell.

Resilienz ist ein Begriff, der eine enorme Weite und auch Tiefe in sich bündelt. Der Begriff kommt aus der Physik. Und wenn wir uns durch dieses Feld dem Wort nähern, dann erblüht unverzüglich ein breiteres Verständnis. Denn aus physikalischer Sicht beschreibt Resilienz die elastische Fähigkeit einer Substanz, selbst nach starker Deformation aus sich heraus ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Es könnte lohnend sein, diesen Satz nochmals zu lesen.

Resilienz

Wenn wir dieses Wort heute verwenden, so beschreibt es in erster Linie die Stärke, um mit Krisensituationen jeglicher Art fertig zu werden. Das bedeutet, diese zu integrieren in unser System, innerlich elastisch zu bleiben, um die Unwucht, die durch äußere Umstände auftritt, von uns abprallen zu lassen. „Resilire“ sagten die alten Römer und meinten damit „abprallen, zurückspringen“. Das Wort kommt also aus dem Lateinischen und wir verstehen darunter heute jene Widerstandskraft, die uns befähigt, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Also eine Fähigkeit, die überaus wichtig ist in unserer angefachten Zeit.

Unser Körper

Alles in unserem geheimnisvollen, unendlichen Universum – oder sollte ich besser von Multiversen sprechen? – ist letztlich ein Wunder. Das Leben an sich kann nicht verstanden werden; es kann nur gelebt werden. Je wacher, je intensiver, je präsenter, je liebevoller, je friedlicher, je ko-kreativer, desto besser. Unser Körper ist im Konzert dieser Wunder ein Wunder für sich. Seine Komplexität, seine Vielschichtigkeit, seine Abläufe in ihrer Gesamtheit übersteigen sowohl unser Wissen als auch unsere Vorstellungskraft, zumal der Körper weit über materielle Bezüge hinausreicht. In Bezug auf Resilienz hat unser „wundervoller“ Körper die Fähigkeit, sich selbst ständig zu korrigieren, sich selbst permanent zu erneuern, sich selbst zu heilen und damit sich selbst in den ur - sprünglich gesunden, vollkommenen Zustand zurückzuführen. Das ist Resilienz.

Das bedeutet, unser Körper ist fähig, all das abprallen zu lassen, was ihn belastet und schädigt. Diese Selbstkorrektur unseres Körpers ist eine wahrhaft göttliche Fähigkeit, eben die Fähigkeit der Resilienz.

5 Schritte um Resilienz-Bewusstsein zu aktivieren

Wollen wir diese Kraft bewusst aktivieren, so ist die entscheidende Voraussetzung, dass wir um diese Kraft wissen. Wie sollte ich denn etwas aktivieren, von dem ich gar nicht weiß, dass ich es habe?

Der zweite Schritt ergibt sich logisch aus dem ersten. Die Kraft der Resilienz unterstützt uns höchst wirksam darin, wieder unser inneres Gleichgewicht zu finden. Daher liegt der nächste Schritt darin, auch kognitiv Unebenheiten zu erfassen. Wo hat mein Leben eine ungesunde Schräglage? Was ist zu viel, woran mangelt es? Daher ist der dritte Schritt, aktiv mit dem Körper zu kommunizieren. Wir können mit unserem Körper sprechen. Wir können sogar einzelne Organe adressieren. Und wir können lauschen, was uns der Körper flüstert. Ich weiß aus eigner Erfahrung, wie segensreich das ist und welch sprudelnder Jungbrunnen sich dadurch öffnet.

So fügt sich der vierte Schritt nahtlos an: Es ist die Bereitschaft, den Körper fühlend wahrzunehmen, den Körper als Tempel unserer Seele, als Heimat des Großes Geistes zu verstehen und zu ehren.

Der fünfte und letzte Schritt liegt darin, alles abprallen zu lassen, was uns von unserer innewohnenden Wahrheit trennt. Was den Körper betrifft, so haben das die alten Seher meisterlich erkannt. So lesen wir in den Upanischaden: „Was du nicht im Körper findest, wohin willst du gehen, um es zu suchen?“

Fazit

Der Körper ist ein Wunder. Du lebst in einem Wunder. Du selbst bist ein Wunder.

 Karl Gamper

www.SignShop.tirol
www.NeuLandFunk.com

FOTO: © Karl Gamper

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben