Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Opferrolle

Psychologin Dr. Verena Kast über die fließenden Wechsel zwischen Opfer- und Angreiferrolle, passive Aggression und den Weg zum „Gestalter“.

Jenseits von schweren traumatisierenden Übergriffen und Gewalt jeder Art besteht in jeder unserer Beziehungen eine ganz „alltägliche Opfer-Aggressor-Dynamik“, so Dr. Verena Kast, die uns in unserer freien Entfaltung blockiert. Dabei sind wir niemals „nur“ Opfer oder „nur“ Angreifer, sondern erleben bei genauer Betrachtung meist einen ständigen Wechsel der Rollen, die wir einnehmen. Wenn wir uns in unserer Wahrnehmung dagegen permanent auf die Rolle des Opfers beschränkt sehen, empfiehlt die Schweizer Professorin eine Auseinandersetzung mit dem dynamischen Prozess von Widerstand und Angriff.

  Martina Pahr

PDF bestellen

FOTO: gettyimages

Abo Visionen

Sonderheft - GOTT?

Bücher-Special

facebook like us

vigeno visionen neu

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2021 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben