Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Die Möwe

Ein Geschäftsmann litt seit einiger Zeit an verschiedenen Beschwerden, doch konnte keine Medizin ihm helfen.

Sein Arzt wusste keinen Rat mehr und kam zum Schluss, die Ursache all dieser Beschwerden müsste seelischer Natur sein. So schickte er seinen Patienten zu einem Mullah, den er wegen seiner Menschenkenntnis sehr schätzte. Der Geistliche befragte den Geschäftsmann zunächst eingehend, wie er seinen Lebenserwerb verdiene, wie es seiner Familie gehe, welche Sorgen ihn beschäftigten und dergleichen mehr. Nach kurzem Schweigen sagte der Mullah: „Hör gut zu“, und erzählte ihm diese Geschichte:

„Eine Möwe hatte einen großen, fetten Fisch gefangen. Sofort fielen die anderen Möwen aus ihrem Schwarm lärmend über sie her und versuchten mit aller Gewalt, ihr den Fisch wegzuschnappen. Egal, wie die Möwe sich zu wehren und ihre Beute in Sicherheit zu bringen suchte, die anderen Möwen ließen nicht locker. Ja, es kamen noch mehr Möwen angeflogen, die auch einen Happen vom dicken Fisch haben wollten.

Schließlich erkannte die Möwe, dass sie der Überzahl der Angreifer nicht gewachsen war, und ließ den Fisch fallen. Sofort fing ihn eine andere Möwe auf, woraufhin alle Vögel von der ersten Möwe abließen und sich auf die Möwe mit dem Fisch stürzten. Derweil flog die erste Möwe auf und davon und ließ sich auf dem Mast eines Fischerbootes nieder, wo sie sich von der Aufregung ausruhte. Der Fischer, der das Treiben der Vögel beobachtet hatte, dachte bei sich: ‚Man muss loslassen können, wenn man in Ruhe und in Frieden leben will.‘“

FOTO: gettyimages

Abo Visionen

Sonderheft - GOTT?

Bücher-Special

facebook like us

vigeno visionen neu

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2021 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben