Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Karl Gamper

Wenn wir uns in einem Diskurs dem neuen Ich zuwenden, dann gilt es zu klären, wie denn das alte Ich aussieht. Und auch, nach welchen Kriterien wir unterscheiden.

 

Die Antwort auf diese Fragen ruft uns zu Toleranz auf. Denn es drängen sich vielerlei Betrachtungen auf und alle haben aus der Sicht der möglichen Antwort ihre Berechtigung. Als ich mich in diese Frage einzuschwingen begann, war ich überrascht, wohin mich diese Frage führte. Nämlich? Nämlich zu einem Menschen und in eine Zeit, die ich im ersten Anfassen dieses Themas nicht vermutet habe. Um die Spannung zu nehmen, es ist Jeshua und ich erinnerte mich an einen Dialog mit Judas aus dem Judas-Evangelium.

 

Das Judas-Evangelium ist in den 1970er Jahren aufgetaucht, wurde von „National Geographic“ erworben und hat weltweit ein enormes Medien-Echo ausgelöst. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere unterschiedliche Interpretationen gekauft und mit großem Interesse studiert.

EIN KLEINER ABSTECHER

Für unser Thema ist eine Belehrung interessant, die Jeshua seinem Freund Judas schenkte. Ich mache an dieser Stelle einen kleinen Schwenker. Also, es gibt in etwa 50 verschiedene Evangelien. Doch nur vier wurden von der katholischen Kirche anerkannt. Die ersten schriftlichen Evangelien gab es erst 75 Jahre nach dem ersten Konzil von Nicäa, das von Konstantin I. im Jahre 325 einberufen wurde. Bis dahin wurde die „frohe Botschaft“ – wie die Evangelien genannt wurden – nur mündlich weitergegeben.

DAS JUDAS-EVANGELIUM

Im Judas-Evangelium wird ein Dialog erwähnt zwischen Jeshua und Judas, der unser Thema direkt berührt. „Was ist ein altes Ich und was ein neues Ich?“ Jeshua sagte zu Judas, der nach diesem Evangelium ein besonders enger Vertrauter von Jesus ist: „Wahrlich, ich sage dir, es gibt in dieser Welt zwei Arten von Menschen. Da sind die einen: diese erinnern sich nicht an ihren göttlichen Funken. Diese werden nicht aus dem Gefängnis der materiellen Welt entrinnen können. Und es gibt die anderen: diese erinnern sich an ihren göttlichen Funken, pflegen und hegen ihn und bringen damit ihr göttliches Licht zum Entflammen.“

DAS THOMAS-EVANGELIUM UND DAS NEUE ICH

Das Thomas-Evangelium wurde in seiner vollständigen Form 1945 in den ägyptischen NagHammadi-Texten gefunden. Hier lesen wir unter anderem:

"Wenn ihr das hervorbringt, was in euch ist, wird euch retten, was ihr habt. Wenn ihr nicht das hervorbringt, was in euch ist, wird euch das, was ihr nicht hervorbringt, zerstören."

Jeshua spricht hier den göttlichen Funken an, der in uns ist. Wer diesen nicht hervorbringt, bleibt in meinem Verständnis in einem alten Ich stecken. Und damit im Gefängnis der Getrenntheit. Für einen solchen Menschen reduziert sich sein Dasein auf das Bewältigen der materiellen Herausforderungen. Letztlich wird das diesen Menschen zerstören, weil eine größere Perspektive fehlt. Wer sich jedoch selbst findet, der entdeckt in sich dieses kosmische Licht. Und ist dieses einmal entdeckt, also freigelegt, wird dieses Licht zur nie erlahmenden Quelle. Anders gesagt, es rettet uns das, was wir in uns haben.

Sobald das ein Mensch in sich erkannt und umarmt hat, erblüht ein neues Ich. Sein Leben beginnt sich auf magische Art zu wandeln. Die Herausforderungen bleiben, doch diese müssen nicht in einer mühsamen Einzelanstrengung gelöst werden. Wer sich mit der Quelle in sich verbindet, der steht auch im Segen einer größeren Unterstützung. Synchronizitäten beginnen sein Leben einzufärben, und es fällt ihm zu, was für den Moment betörend nützlich ist.

ALTES VS. NEUES ICH

Das alte Ich lebt im Paradigma der Getrenntheit, das neue Ich im Paradigma der Verbundenheit. Diese Verbundenheit zeichnet sich durch Teilnahme aus. Durch Teilnahme am Leben und an dessen Gestaltungsmöglichkeiten. Im neuen Ich, wie ich es verstehe, ist der Mensch ein geistiges Wesen mit der Fähigkeit, sich zu inkarnieren. Ja, und das wiederum schenkt uns ein Leben, das wahrlich lebens- und liebenswert ist.

  Karl Gamper

www.SignShop.tirol
www.NeuLandFunk.com

Foto(s): © Karl Gamper

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben