Die karmische Verkettung von Handlung und Rückwirkung ist die Ursache für den ständigen Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt in diese Welt. Glücklicherweise gibt es einen Ausweg…
Wir sind sehr begünstigt, als Menschen geboren zu sein. Die Inkarnation als Mensch ist die höchste in der ganzen Schöpfung – Gott am nächsten. Alle heiligen Schriften sagen uns, dass wir den menschlichen Körper als Auswirkung guter Taten in der Vergangenheit erhielten. Wir sind daher wirklich in einer sehr günstigen Position. Unsere guten Taten haben Frucht getragen, und als Folge davon haben wir den menschlichen Körper erhalten.
Eine Chance auf Freiheit
Die Geburt als Mensch ist eine goldene Gelegenheit, denn durch sie haben wir die Möglichkeit, alle karmischen Rückwirkungen der Vergangenheit auszugleichen. Alle anderen Formen der Schöpfung, außer der menschlichen Form, sind durch das Karma gebunden; sie haben nicht die Möglichkeit, frei zu handeln. Als menschliche Inkarnationen sind wir durch die Auswirkung der Vergangenheit in einem gewissen Ausmaß gebunden, aber innerhalb gewisser Grenzen sind wir auch frei in unserem Handeln. Wenn wir also klug sind, gleichen wir die Folgen unserer Handlungen, die alten Karmas, aus und kehren in unsere spirituelle Heimat zu Gott zurück.
INFORMATION & INSPIRATION
Sant Kirpal Singh (1894–1974) wirkte seit 1948 als spiritueller Meister. Auf seinen Vortragsreisen und als langjähriger Präsident der „Weltgemeinschaft der Religionen” erwarb er sich in Ost und West große Achtung und Sympathie.
Kirpal Singh / Soami Divyanand:
Karma – Das Rad des Lebens
(Sandila Verlag)
Kirpal Singh