Die Abende werden länger, die Nächte kälter, die Natur begibt sich zur Ruhe. Zeit für uns, Rückschau auf das vergangene Jahr, auf die bisherige Lebensspanne zu halten.
Haben wir unsere Träume verwirklichen können? Sind wir weitergekommen in unserer Suche nach dem „Sinn des Lebens“? Waren wir immer mutig genug, fühlen wir uns wohl mit dem, was wir erreicht haben? Sind wir zufrieden oder waren wir zu oft ängstlich? Nein, keine Bilanz über Erfolg oder Misserfolg im materiellen Leben, das wäre zu kurz gesprungen.
Statt nur auf äußere Dinge zu achten, sollten wir unsern Blick immer wieder nach innen wenden und uns bewusst machen, dass das Werthaltigste in uns liegt, nämlich dieser göttliche Funken, der uns alle verbindet zu einer großen Erdenfamilie. Durch diesen gemeinsamen Ursprung sind wir alle miteinander verwoben, jedes Lebewesen auf dieser Erde trägt diesen Funken in sich!
WENIGER REDE,
MEHR GEDANKEN,
WENIGER INTERESSEN,
MEHR GEMEINSINN.
Achtsamkeit, Respekt und Demut sind die Werte, die diesem gemeinsamen geistigen Ursprung Ausdruck verleihen. Aber wir sind dafür nicht wach und aufmerksam genug, wir sind zu sehr auf das Äußere konzentriert, als dass wir diese Verbundenheit wahrnehmen und auch leben können.
Vielleicht liegt aber genau darin der Ansporn für unsere Zukunft: Weg aus der materiell begrenzten Ego-Sichtweise, den Blick nach innen lenken und dort die vielfältigen Impulse und Inspirationen empfangen. Die Seele in uns nicht verhungern lassen, sondern mit Positivität nähren. Das Leben um uns herum nicht mit stereotypen Schubladen bewerten, sondern immer mit offenen Armen und Augen der Liebe wahrnehmen. Im Anderen kann ich nicht nur seinen göttlichen Funken sehen, sondern auch meinen, wenn er sich widerspiegelt.
Machen wir uns frei von Ängsten und Sorgen, lassen wir uns überraschen von den Gegebenheiten, die auf uns zukommen mögen, und fangen wir an, das Glück in uns zu suchen.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und möge das neue Jahr ein Jahr der Liebe zu Gott und allen Menschen werden.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Visionäre