Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Hochmut und Demut

Das Leben ist voller Demütigungen. Jeder Mensch erinnert sich an Ereignisse in seinem Leben, die er als erniedrigend und kränkend erlebt hat.

Sollen wir uns dagegen an Verhaltensweisen erinnern, in denen wir hochmütig gehandelt haben, fällt uns meist wenig ein. Dabei gehören beide Gemütslagen zusammen. Sind wie die beiden Enden einer Wippe miteinander verbunden. Hochmut kommt vor dem Fall. Hochmut kommt nach dem Fall.

Der Sündenfall

Ich bin mit Erzählungen aufgewachsen, die den Hochmut des Menschen als seine größte Versuchung beschreiben. Der erste Mensch, Adam, wurde aus Lehm geschaffen, heißt es in der Genesis. Er wuchs mit anderen Tieren im Garten Eden auf. Zusammen mit seiner Frau Eva, die aus seiner Rippe gebildet wurde, lebte er in Harmonie mit seiner Umgebung. Bis zu dem Tag, als eine innere Stimme, dargestellt durch eine zischelnde Schlange, den beiden einredete, sie seien etwas Besseres. Wenn sie nur fleißig vom Baum der ErkŽenntnis äßen, und zwar alles, auch die verbotenen Früchte, würden sie werden wie Gott.

Christian Stahlhut

FOTO: gettyimages

Mehr VISIONEN?

Dieser Teaser zeigt einen kleinen Ausschnitt der April/Mai-Ausgabe.

Hat es gefallen? Das neue Heft gleich hier bestellen.

Die digitale Ausgabe findest du gleich hier!

Du willst Visionen nicht verpassen? Dann ist das Abo genau richtig!
Viel Freude und Inspiration beim Schmökern!

Sonderheft - GOTT?

Abo Visionen

Bücher-Special

facebook like us

 

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2022 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben