Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Helfen ja,aber wie lange?

Anderen in einer Notlage zu helfen ist sicherlich gut und sinnvoll. Doch zu viel des Guten kann den Weg in ein selbstbestimmtes Leben blockieren.

Wir Menschen sind soziale Wesen und tragen tief in uns das Bedürfnis, anderen zu helfen. Ebenso sind wir im gesunden Zustand dazu in der Lage, spontan Hilfe anzunehmen, um eine Situation zu meistern, die uns im Moment überfordert. Tausende in Europa machen gerade die Erfahrung des Helfens oder Sich-helfenLassens. Dabei entstehen viele wunderbare Situationen, aber auch herausfordernde.

Lebendiges Geben-und-Nehmen

Wichtig ist hier, wie immer, das Gleichgewicht. Niemand sollte immer nur der Gebende sein, niemand immer nur der Nehmende. Aber allzu oft kommt das Geben und Nehmen ins Stocken, es entstehen Einseitigkeiten.

 Susanne Dinkelmann

PDF bestellen

FOTO: gettyimages

Sonderheft - GOTT?

Abo Visionen

Bücher-Special

facebook like us

 

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2022 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben