Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Ich beginne mit einem Bekenntnis und oute mich als radikaler Konstruktivist. Das Wort „radikal“ kann erschrecken und auf Intoleranz hinweisen.

Das Gegenteil stimmt. Ein radikaler Konstruktivist bekennt sich zu der Sicht, dass Wahrheit im Grunde nicht gesagt werden kann. Buddha sagte: Alle wesentlichen Antworten sind still. Daher kommt die Antwort auf alle Fragen aus der Stille. Und wird in gewissem Sinne von jedem einzelnen konstruiert. Somit ist Wirklichkeit aus dieser Sicht eine Konstruktion, geformt aus Überzeugungen und Erfahrungen.

Was ist Konstruktivismus?

Konstruktivismus an sich ist eine Position der Erkenntnistheorie und lässt sich in mehrere Strömungen auffächern. Der ‚radikale Konstruktivismus‘ besetzt die Position, dass sich Wissen in den Köpfen des Einzelnen zusammensetzt und Wirklichkeit daher – wie eben gesagt – grundsätzlich konstruiert ist. Es ist lohnenswert, das tiefer zu durchdenken. Denn damit verschwindet die Idee der „harten Realität“ und weicht der aus meiner Sicht ungleich klügeren Einsicht, Wirklichkeit als weich, geschmeidig, biegsam und formbar zu betrachten. Und damit stellen sich vollkommen andere Fragen. Ich war noch ein Student, als mir das klar wurde. Die Frage lautet nicht: Wer hat Recht? Dieser letztlich egozentrische Blick verschwindet! Denn eine „harte Realität“ gibt es aus konstruktivistischer Sicht nicht. Fragen, die aus einem konstruktivistischen Verständnis kommen, lauten so: Was ist intelligent? Was ist nützlich möglichst für alle? Was ist kreativ? Wie lassen sich Lösungen erschaffen? Was fühlt sich stimmig an? Worauf können wir uns verständigen?

Wenn wir Wirklichkeit als weich, biegsam und formbar verstehen, eben als Konstrukt, dann erscheint die Vorstellung von „Ich habe Recht“ wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Der Unsinn und die damit verbundene Tunnelrealität werden offensichtlich. Ebenso Enge und Rigidität. Ich gebe zu: Ich kann damit nichts anfangen.

Die Helden des Konstruktivismus

Als Begründer des radikalen Konstruktivismus gilt Ernst von Glasersfeld (1917–2010). Mich haben vor allem die Arbeiten von Heinz von Foerster (1911– 2002) und des Österreichers Paul Watzlawick (1921–2007) nachhaltig inspiriert. Einige Leser werden den Klassiker von ihm kennen: „Wie wirklich ist die Wirklichkeit“ und sein grundlegendes Axiom: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Daraus leitet sich eine Grundthese ab, die meine Sicht auf das Leben und mein Verständnis für Kommunikation prägte: „Everything communicates“ – alles, buchstäblich alles, kommuniziert. Es gibt nichts, was nicht kommuniziert. (!)

Wirklichkeit als Konstrukt

Wer das als eine Grundhaltung versteht, der ist bestrebt, eine möglichst liebevolle, beherzte, intelligente, ko-evolutionäre, koinspirierte Wirklichkeit zu erschaffen, die förderlich ist. Die unser Zusammenleben erleichtert, die uns mit der Natur in einer guten Verbindung wirken lässt, die auch Freude bereitet und Perspektiven kreiert. Deren Grundton Frieden ist. Es ist selbstverständlich, dass Toleranz und Interesse für andere Sichten grundlegend sind.

Wer versteht, dass alles kommuniziert, dessen Blick schärft sich nolens volens für das Detail. Ein solcher Mensch weiß, dass auch alle Formen kommunizieren, die Farben, die Stoffe, alle Materialien. Dass jedes kleinste Detail eine Note ist im Konzert dessen, wie wir von anderen wahrgenommen werden und wie wir selbst wahrnehmen.

Es macht einen Unterschied, welche Zeitschriften und Magazine beispielsweise in einer Arztpraxis aufliegen. Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich Wirklichkeit als fest und damit als hart und somit als gegeben verstehe oder eben als ein Konstrukt, das sich leicht ändern lässt. Standpunkte werden so zu beweglichen Korken im Wasser des Bewusstseins.

Wirklichkeit versus Täuschung

Die Täuschung liegt aus diesem Verständnis darin, Wirklichkeit als in Beton gegossen zu verstehen. Die Schönheit und auch die Intelligenz zeigen sich, wenn wir Wirklichkeit als eine Schöpfung verstehen und uns selbst als Schöpfer achten und anerkennen.

 Karl gamper

www.NeuLand-Funk.com
‚NeuLand-Funk‘ auch auf Telegram

 

Foto(s): © Karl Gamper

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben