Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Die ganze Wahrheit

Wahrheit spielt nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich eine grosse Rolle. Wie ehrlich bist du dir selbst gegenüber – und welchen Raum gibst du deiner eigenen Wahrheit?

Angeblich steckt sie im Wein wie auch im Kindermund. In gefühlt zwei Millionen Varianten bringen Zitate aus allen Zeiten, allen Mündern zum Ausdruck, dass sie im Grunde unbeliebt ist, weil sie sehr unangenehm sein kann – und gerade darum ein kostbares Gut ist: die Wahrheit. Es fällt auf, dass dabei stets von der Prämisse ausgegangen wird, dass es sie überhaupt gibt: die eine Wahrheit, objektiv und unwiderlegbar, in Stein gemeißelt und auch ohne Kontext wirksam. „Was wahr ist, muss wahr bleiben“ – allein schon diese Redensart aberkennt der Wahrheit eine gewisse Elastizität, Zeit- und Kontextgebundenheit, die ihr durchaus zu eigen ist, und damit auch die Realitätsnähe. Denn was ist wahr?

 Martina Pahr

PDF bestellen

FOTO: gettyimages

Special - Karma

Abo Visionen

Bücher-Special

facebook like us

 

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2022 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben