Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Karl Gamper

Ich sage es gleich vorweg – möglicherweise zum Entsetzen mancher Leser. Also, aus meiner Sicht hat das Leben keinen Sinn. Damit sage ich nicht, das Leben sei sinnlos. Was ich sagen will ist: Diese Frage stellt sich einfach nicht.

Weshalb?

Weil das Leben ist. Es ist ganz einfach. Es ist!

Wenn nun wir dem Leben einen Sinn geben, so geben wir unserem Leben etwas hinzu, was uns sinnvoll erscheint. Es mag eine akademische oder philosophische Spielerei sein. Es kann uns auch tief mit einem Werteboden verbinden, der dem Einzelnen guttut. Doch die Frage nach dem Sinn ist keine existentielle Frage. Denn das Leben ist. Basta. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen.

Worin liegt das Faszinosum?

Viele Menschen betört die Frage nach dem Sinn des Lebens. Es ist, als ob es da etwas gäbe, das verborgen in irgendwelchen Tiefen gesucht und gefunden werden müsste. Es ist wie eine philosophische Goldgräberstätte. Und da es wohl so ist, wie Leonard Orr so treffend formulierte: „Was der Denker denkt, dafür findet der Beweisführer auch Beweise!“ – finden wir auch einen Sinn, sofern wir nach diesem suchen.

Das bedeutet: Jeder, der nach einem Sinn für sein Leben sucht, wird letztlich auch einen finden. Doch was er in Tat und Wahrheit findet, ist seine eigene Kreation. Und das kann natürlich Sinn machen.

Weshalb?

Weil wir oftmals eine Begründung brauchen, eine Art Rechtfertigung, für unser eigenes Handeln.

Eine subtile Bewegung

Wenn wir hier genauer hinschauen, so offenbart sich uns ein innerer, feiner Mechanismus, der uns selbst eine Begründung, ein Argument für unser Handeln liefert. Und wenn wir auch da dahinter schauen, was zeigt sich dann? Dann wird sichtbar, dass wir durch diese ziselierte Verschiebung die Verantwortung für unser Handeln eben jenem Muster zuschieben können, das wir selbst kreiert haben. Der Sinn liefert uns Begründungen für ansonsten schwer zu begründende Handlungen. Und zwar immer.

Das ist eine feine Sache. Der Einzelne ist aus dem Schneider. Scheinbar.

Das gleiche Muster sehen wir besonders deutlich bei Befehlen. Der Befehlsempfänger delegiert seine Verantwortung an den Befehlsgeber. „Was hätte ich tun können? Ich folgte lediglich einem Befehl“ – wir alle kennen solche Begründungen für manchmal schier unfassbare, grausame Handlungen. Doch… bevor wir uns zu sehr in der Schattenseite verlieren, wollen wir uns gemeinsam der Schönheit und dem Edlen des Lebens zuwenden.

Leben ist spielerisch

Leben ist absichtslos. Die Inder sagen, es sei ‚Leela‘. Dieses Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet: Spiel. Doch wir Europäer haben das zu oft vergessen. Wir denken in Kategorien des Marktplatzes. Alles muss einen Zweck haben. Alles muss Sinn machen. Was für eine Verkürzung des Mysteriums Leben auf ein im Grunde mentales Konstrukt! Was ist der Zweck der Liebe? Was ist der Zweck des Lebens? Keiner.

Und genau das ist der Grund, weshalb unser Leben so wunderwunder-wunderschön sein kann. So erblüht unsere Freiheit. Und das Spiel des Lebens. Wir folgen dann unserer eigenen, authentischen, inneren Natur; so gut es eben geht, denn wir alle leben in der Matrix des Systems.

Der Sinnfinder

Doch sobald wir uns befreien aus möglichst vielen Konzepten, befreien wir uns auch aus der Matrix der Begrenzung, dies oder das oder jenes zu sein. Diesem oder jenem Sinn folgen zu müssen.

Der weite Himmel öffnet sich und wir tun was wir tun, weil wir dem Ton unseres Herzens folgen. Weil wir uns auf einer tiefen, auf einer existentiellen Ebene verbunden haben mit dem göttlichen Kern in uns und auch mit dem Lebewesen Erde, das uns Mutter und Schutz und Quelle und Heimat ist. Dann sind wir auch eins mit dem Großen Geist, dessen MenschenKinder wir sind.

Unser Leben folgt dann keinem Sinn mehr, doch… Doch es ist alles andere als sinnlos. Und mit einem Verschworenen-Lächeln flüstere ich dir zu: Das Leben zeigt sich dir von seiner schönsten, seiner allerschönsten Seite.

 Karl Gamper

www.SignShop.tirol
www.NeuLandFunk.com

 

Foto(s): © Karl Gamper

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben