Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Kazuaki Tanahashi

Kazuaki Tanahashi, geboren am 4. Oktober 1933, ist Künstler, Autor, buddhistischer Lehrer, Friedens- und Umweltaktivist

Wer ihn kennt, liebt ihn. Und sagt Kaz zu ihm. Kaz hat endlos viele Menschen lieben gelehrt – mit Pinsel und Farbe und Frieden. Er hat die aufregendsten und einfachsten und buntesten Kalligraphien geschaffen. Kaz hat jede/n daran teilhaben lassen. Die wichtigsten Formen seines Lebens und seiner Lehre gehen still, empathisch und achtsam – seit fast 90 Jahren.

Kazuaki Tanahashi, geboren am 4. Oktober 1933, ist Künstler, Autor, buddhistischer Lehrer, Friedens- und Umweltaktivist

In welchem Bereich sind Sie derzeit tätig?

Im Entmilitarisieren der Welt. Ich helfe brasilianischen Indigenen dabei, Bäume im Amazonas Regenwald zu pflanzen.

Was möchten Sie sein?

Ein Bedenkender, der von dienenden Handlungen lernt.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Was vor mir liegt.

Sind Sie Vegetarier? Flexitarier? Veganer?

Ich vermeide, Fleisch zu essen.

Welche drei menschlichen bzw. spirituellen Werte sind Ihnen wichtig?

Frieden, Erwachen, Mitgefühl

Was ist Ihr Traum vom Glück?

Gesund sein, friedlich und liebevoll

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Gewalt, Krieg, Unterdrückung, Korruption, Lüge

Was bereitet Ihnen Bedenken oder Sorgen in Bezug auf den Planeten Erde oder die Menschheit?

Bevölkerungsexplosion, Krieg und Terrorismus, Umweltzerstörung, Klimawandel, Diktatur, korrupte Demokratie

Sind Sie karitativ oder ehrenamtlich engagiert? Wenn ja, wie und wo?

Ich unterstütze die US-Nonprofit-Organisation Inochi, zu der Eine Welt ohne Armeen und das Inochi Amazonas Regenwald Projekt gehören.

In welchem Alter haben Sie angefangen, sich für Spiritualität zu interessieren?

Mit dreizehn, als ich mit Aikido angefangen habe bei seinem Gründer, Morihei Ueshiba.

Meditieren Sie? Wie? Seit wann?

Ich praktiziere Shinto Meditation, seit ich dreizehn bin. Ich praktiziere Zen Meditation  und Retreats in verschiedenen Zen Zentren, seit ich siebenundzwanzig bin.

Was ist „Gott“ für Sie?

Das „Göttliche“ hat viele Aspekte: Monotheismus, Polytheismus, Pantheismus, und Ambigutheismus.

Wie möchten Sie sterben?

Friedlich, liebend und dankbar.

Und dann?

Erde und Menschheit bestehen fort, meine Vision und mein Dienst breiten sich aus.

Was ist Ihre größte Schwäche bzw. Ihr größter Fehler?

Ich bin vielleicht zu optimistisch und positiv.

Was ist Ihre Strategie dagegen?

Sensibel bleiben mit Problemen, Hilflosigkeit und Unvermögen.

Was machen Sie in Ihren Mußestunden?

Mich dehnen, laufen und Tee trinken.

Welche Vision haben Sie für die nächsten zehn Jahre?

Ich hoffe, mein Leben zu erfüllen, wenn ich im Oktober 90 werde. Mal sehen, was danach geschieht.

Welches Projekt ist das wichtigste im kommenden Jahr?

Ich möchte mein Buch fertigstellen: Breakthrough Costa Rica: Lessons for the World, das inspiriert ist von Rodrigo Carazo, dem ehemaligen Präsidenten von Costa Rica.

www.brushmind.net

Foto(s): ©Tanahashi Manjughosha

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben