Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

„Es gibt Zeiten, in denen wir denken, dass unser Herz gebrochen ist. Es gibt Momente in unserem Leben, da denken wir, dass wir zer - brochen sind.

Aber dann geschieht etwas in unserem Leben, das uns daran erinnert, dass tief in unserer inneren Welt ein Phönix lebt und wir die Fähigkeit haben, wiedergeboren zu werden und unsere Flügel auszubreiten, um nach einer Zeit der Dunkelheit in einen neuen Tag zu fliegen.“

An dem Tag, als die Dunkelheit über mich und mein Leben hereinbrach und ich innerhalb kurzer Zeit erst meine Gesundheit, dann meine Arbeit, meine Wohnung und zum Schluss auch mein altes, vertrautes Umfeld verlor, hallte in mir die Frage wider: „Warum geschieht mir das?“ Ich fühlte mich so fremd in einer Welt, die mir kurz zuvor noch so vertraut war. Ich fühlte mich so hilflos, so machtlos.

In jener Zeit, in der ich fast die Hoffnung aufgegeben hätte, führte mich das Leben an einem nebligen Novembertag in die schmale, in einer uralten Stadt verborgene Gasse, in der ich William Morgans kleinen Laden fand. In einer Zeit, in der ich dachte, mich selbst verloren zu haben, half mir William zu erkennen, dass ich in Wahrheit am Anfang eines großen Abenteuers stand – meiner Phönix-Erfahrung!

Wir alle werden in unserem Leben mehrfach durch die Phönix-Erfahrung gehen. Sie ist eine archetypische, universelle Erfahrung, die tief mit unserem Menschsein und unserem inneren Wachstum verbunden ist. Die Phönix-Erfahrung beginnt stets mit einem großen Ereignis. Etwas geschieht, das uns aus unserem bisherigen Leben herausholt. Wir werden auf einmal großen Herausforderungen in unserer inneren und äußeren Welt gegenüberstehen und wir haben keine andere Wahl, als dem Ruf des Phönix zu folgen. Vielleicht endet eine Partnerschaft, man verliert die Arbeit oder sein Erspartes. Vielleicht trifft ein Schicksalsschlag die gesamte Familie, wir werden krank oder wir erleben einen schweren Verlust. Etwas, was wir dachten, dass es für immer zu uns

gehören würde, zerfällt symbolisch zu Asche – und damit ein Stück unseres bisherigen Selbstbildes. So erwartet uns eine Reise in unsere innere Welt, auf welcher wir heilen und ein neues Potenzial in uns erwecken können.

„Es kann erleichternd sein, wenn wir entdecken: Mein Schicksal spiegelt sich in einem uralten Mythos, in dem des Vogels Phönix. Weil wir damit die Gewissheit haben: Es ist ein Menschheitsschicksal und auch wir werden dieses meistern können.“

Ich habe von William Morgan, diesem weisen Magier, so viel über die innere Welt von uns Menschen gelernt. Er half mir, die Bewohner der inneren Welt zu verstehen. Wir nennen sie Archetypen und archetypische Erfahrungen. Aber William nannte sie nur „die Bewohner“.

Jeden Tag begegnen wir Archetypen. Wir begegnen ihnen in Mythen, Legenden und Märchen. Wir finden sie in unseren Träumen und Vorstellung. Wir begegnen ihnen in Menschen, in unseren Erfahrungen, in den Büchern, die wir lesen, in Filmen und Liedern. Sie sind überall, in der Kunst, in der Literatur und in den Medien. Archetypen beeinflussen unser Verhalten, unsere Gefühle, unsere Gedanken, Entscheidungen und Glaubenssätze. Sie prägen auch unsere Beziehungen zu anderen und unsere Beziehung zu uns selbst. Da Archetypen in unserem Unbewussten leben, beeinflussen sie uns oft, ohne dass es uns bewusst ist. Archetypen sind die geheimen Kräfte hinter unserem menschlichen Verhalten.

Mein guter alter Freund William, zeigte mir die Tür in meine innere Welt, half mir, den Bewohnern (Archetypen) meiner inneren Welt zu begegnen, und ermutigte mich, Licht in die Schatten zu werfen. Er schenkte mir das Gefühl, dass er mich annimmt, wie ich bin, in einer Zeit, in der mir dies selbst so schwerfiel. So half er mir, den Bewohnern meiner inneren Welt zu begegnen, die dort im Schatten lebten.

Wenn wir durch eine dunkle Nacht reisen, müssen wir uns das Unbewusste bewusst machen. Dazu gehören auch alte Wunden und Traumata, die wir verdrängt haben, weil wir einst nicht die Möglichkeit hatten, schmerzhafte Erfahrungen zu verarbeiten und zu heilen. So haben wir Selbstschutzstrategien entwickelt, um überleben zu können. Aber wir finden dort im Schatten auch kraftvolle Aspekte, die ebenfalls Teil unserer Seele sind. Fähigkeiten, Eigenschaften, für die wir kritisiert wurden, von denen wir glauben, dass sie nicht erwünscht sind. Meist waren es schmerzhafte Erfahrungen in der Kindheit oder auch später prägende Erlebnisse mit unserem Umfeld, die dazu geführt haben, dass wir unbewusst entschieden, einen Teil unseres Lichts oder Potenzials nicht leben zu wollen.

Die Bewohner, die im Schatten unserer inneren Welt leben, werden unser Verhalten, unsere Entscheidungen, Beziehungen und Gefühle bestimmen – bis wir eines Tages bemerken, dass sie uns nicht mehr dienen, sondern uns in alten Mustern gefangen halten.

Heute denke ich mit einer großen Dankbarkeit an meine Phönix-Erfahrung zurück. Ich bin all den Bewohnern, die Teil meiner Reise durch die Nacht waren, zutiefst dankbar: Denen, die im Schatten lebten und mich zu alten Wunden führten, wie das innere Kind, der Perfektionist oder die Außenseiterin, und denen, die halfen, das Licht in mir zu befreien, wie die Sucherin, der Magier, der verwundete Heiler und die weise Frau. Sie und viele weitere können uns Reisende durch eine dunkle Nacht helfen, unseren Schatz in der Asche zu finden, wiedergeboren zu werden, unsere Flügel auszubreiten und in einen neuen Tag zu fliegen.

Wenn der Phönix uns ruft, dann erwartet uns eine unvergessliche Reise in unsere innere Welt, von der wir mit Selbstliebe, Selbstwertgefühl, Kraft, Kreativität und Lebensfreude zurückkehren können.

 Anne Vonjahr

Anne Vonjahr: Die Phönixerfahrung. Wie du auf einer magischen Reise deine Schatten heilst und dein wahres Selbst erkennst. GU Unum, 2023. Hardcover, 272 Seiten

Anne Vonjahr ist Podcasterin und Gründerin von Welt von Beyond. Mit ihren Kursen und Youtube-Videos, die sich auf symbolisch-fantasievolle Weise mit Selbstfindung und -heilung sowie Schattenarbeit befassen, erreicht sie eine Vielzahl von Menschen.

www.annevonjahr.com

Foto(s): Illustrationen © Anne Vonjahr

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben