Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Die Mythen aller Völker berichten von paradiesischen Zuständen zu Beginn der Menschheit. Wir lebten in einem Garten Eden, heißt es, einem Wonneland. Und das hätten wir gern wieder.

Als die Zahnpflegeexpertin das Ultraschallgerät einschaltet, suchen meine Hände unwillkürlich nach einem Halt auf dem Bauch. Der ganze Körper ist verspannt, der Atem flach. Ich schließe die Augen und versuche, nicht an die empfindlichen Zahnhälse zu denken. Schon muss ich schlucken. Alles okay? fragt die Stimme über mir. Ich nicke. Es tut nicht wirklich weh. Aber es könnte weh tun, richtig weh.

Für Momente gelingt es mir, tiefer in den Bauch zu atmen, die Prozeduren in meinem Mund geschehen zu lassen. Ich staune über die Lautstärke der Schädelvibrationen bei  der Behandlung des Oberkiefers… Und plötzlich ist da Dankbarkeit.

 Christian Stahlhut

PDF bestellen

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben