Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Kazuaki Tanasashi

Kazuaki Tanahashi ist Kalligraph und Maler, Künstler und Friedensaktivist, Zen Buddhist und Lehrer. Wer ihn kennt, liebt ihn und sagt Kaz zu ihm.

Kaz hat gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert (Interview in VISIONEN 6.23).

VISIONEN hat ihm eine Reihe Fragen gestellt zu Himmel & Hölle. Hier folgen seine klaren und knappen Antworten, bereichert um Auszüge aus seinem Friedens-Kunst-Buch “Painting Peace. Kunst in Zeiten globaler Krisen” (Manjugosha Edition 2022).

Wie können wir tiefgreifenden sozialen Wandel herbeiführen? Wie können wir die Menschheit auf ihrem Weg in den kollektiven Selbstmord zur Umkehr bewegen? Wie können wir gewaltlos auf systematische Gewalt reagieren? Wie können wir Nationen darin unterstützen, ihre Militärkräfte abzuschaffen?

Unsere Vision für die Zukunft malen wir mit unserer Vorstellungskraft, einer Art Pinsel. Wir malen damit unsere Träume, Hoffnungen und Voraussagen für die nahe und für die ferne Zukunft. Du hast deinen Pinsel, und ich habe meinen. Tatsächlich haben wir alle einen gestaltlosen Pinsel mit unbegrenztem Potenzial.

 fs

Foto(s): © Kazuaki Tanasashi

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben