Eine kleine Weisheitsgeschichte, deren Verfasser unbekannt ist: Ein Mann beobachtete einmal zufällig, wie ein Schmetterling sich stundenlang abmühte, durch ein kleines Loch in seinem Kokon nach außen zu schlüpfen.
Nach langer Zeit schien er erschöpft aufzugeben, denn das Loch in die Freiheit war nicht größer geworden. Da entschloss sich der Mann, ihm zu helfen, nahm sein Taschenmesser und schnitt den Kokon auf. Der Schmetterling kroch sofort heraus, aber sein Körper war klein und seine Flügel waren kaum entwickelt. Der Mann hoffte gespannt, dass die Flügel sich im nächsten Augenblick entfalten würden und der Schmetterling davonfliegen würde – aber es geschah nichts. Der Schmetterling verbrachte den Rest seiner Existenz damit, sich mit verkrampftem Körper und unterentwickelten Flügeln durch den Staub zu schleppen. Er konnte niemals fliegen. – Der Mann hatte in seiner Absicht zu helfen nicht verstanden, dass der Widerstand beim Hindurchschlüpfen durch das kleine Loch im Kokon nötig war, damit der Schmetterling Flüssigkeit aus seinem Körper in die Flügel pressen konnte, um letztlich fliegen zu können. Dies war die gottgegebene Art und Weise, zu wachsen und sich zu entwickeln.
So ist es auch bei uns Menschen: Oft ist es gerade der Widerstand, den wir in unserem Leben nötig haben. Wenn Gott uns erlauben würde, ohne jedes Hindernis zu leben, blieben wir klein und eingeschränkt. Wir wären nicht so stark, wie wir sind. Wir könnten niemals fliegen.
Ich bat um Stärke… und Gott hat mir Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen.
Ich bat um Weisheit… und Gott hat mir Probleme zu lösen gegeben.
Ich bat um Wohlstand… und Gott hat mir Verstand und Muskeln gegeben, um zu arbeiten.
Ich bat, fliegen zu können.... und Gott hat mir Hindernisse gegeben, um sie zu überwinden.
Ich bat um Liebe… und Gott hat mir Menschen mit Problemen gegeben, um ihnen zu helfen.
Ich bat um Gnade… und Gott hat mir Gelegenheiten gegeben
Ich habe nie das bekommen, worum ich gebeten habe… aber ich habe all das erhalten, was ich gebraucht habe.
Eure Visionäre