Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Mit meiner Stimmung ist es wie mit dem Wetter. Sie schlägt ständig um. Die Seele, sagt Heraklit, ist wie der Kosmos: ein Spielfeld von gegenwendigen Elementen und Kräften.

Die Urenergie, die er das Feuer nennt, verwandelt sich unaufhörlich in etwas anderes. Feuer wird zu Wasser, Wasser zu Erde, Erde zu Luft, Luft wieder zu Feuer.

Mein Gemütszustand: mal luftig leicht, mal feurig erregt, mal dumpf und schwer, mal fließe ich dahin. Mit jedem Gedanken und jedem Gefühl verändert sich mein Gestimmtsein. Und weil die großen Umbrüche schlagartig kommen, heißt es in der mythologischen Sprache der Griechen, dass der Blitze schleudernde Zeus über die Natur und unsere Seelen herrscht: Junges schlägt in Altes um, Lebendiges in Totes, Waches in Schlafendes.

Christian Stahlhut

 PDF bestellen

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben