Die als künstliche Intelligenz (KI) bezeichnete Kraft oder Macht entwickelt sich selbstständig, rasant und unkontrolliert in einer Art Black Box weiter. Eine enorme Herausforderung für die Menschheit und für jeden Einzelnen.
Es gilt, sich auf unser wahres Wesen zu besinnen und daraus eine Kraft zu schöpfen, die der nicht-menschlichen Intelligenz mehr als „ebenbürtig“ ist.
Wir sind anscheinend in einer Welt. Und diese Welt erscheint bedrohlich, kaum kontrollierbar, von unbekannten Mächten beherrscht. Erlebe ich das so? In diesem Moment? Oder sitze ich bequem und lese gerade? Keine Sirenen, keine Flammen, keine Roboter? Allenfalls beunruhigende Nachrichten im „Fernsehen“, das Handy miteinbezogen?
Mein Beitrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) fängt ungewöhnlich an, und das mit Bedacht. Es geht darum, zwischen Information und mir selbst als wahrnehmendem Subjekt zu unterscheiden.
Christian Salvesen