Walter von Lucadou, Grenzwissenschaftler - Die Parapsychologische Beratungsstelle gibt es seit 35 Jahren in Freiburg. 30 Jahre lang finanziert vom Ministerium für Jugend, Kultus und Sport – seit 2019 nicht mehr.
„Das Ministerium meinte, die Ratsuchenden sollten doch lieber gleich in der Psychiatrie anrufen.“ Man hört sein Kopfschütteln förmlich durchs Telefon. Natürlich berät er weiter.
Parapsychologie – ja, für Walter von Lucadou ist das eine Wissenschaft. Ohne Lehrstühle (in Deutschland), also nicht wirklich etabliert. Mehr „eine Handvoll Profis und unendlich viele Hobbywissenschaftler“. Alles Unfug, meinen die ideologischen Kritiker. Für die ‚Enthusiasten‘ erreicht „der Lucadou mit seinen mathematischen Formeln“ weder die ‚Geistige Welt‘ noch das ‚Jenseits‘. Für ‚Deutschlands bekanntesten Spukforscher‘ sind beide Seiten gleich schlecht informiert.
fs





